Berater

Individuelle Persönlichkeiten. Ein Team.

Das Zusammenspiel unserer individuellen Persönlichkeiten bildet die zentrale Voraussetzung für den Erfolg unserer Arbeit. Durch unsere unterschiedlichen Kompetenzen und Perspektiven wird es uns möglich, unsere Kunden je nach Anlass und Bedarf zielgerichtet zu unterstützen. Unsere langjährige Erfahrung sorgt zudem dafür, dass wir in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden schnell zentrale Themen erkennen und wirksame Hebel für Veränderungen identifizieren.

Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen.

Bettina Wachsen

Mein Beratungsverständnis

Freiraum schaffen für gemeinsames Denken – darum geht‘s mir.

Die Führungskräfte und Mitarbeiter, denen ich in meiner Arbeit begegne, haben Ideen und wollen ihre Organisation verantwortlich mitgestalten. Daher ist es mir ein persönliches Anliegen, Räume zu schaffen, in denen sich die Menschen an den Diskursen zu zukunftsweisenden Fragestellungen mit Freude und Engagement beteiligen können.

Potenziale sind Schätze. Ich unterstütze, diese zu bergen.

Wir alle tragen unsere potenzielle Zukunft bereits in uns. Ob im Coaching oder in der Beratung von Teams und Organisationen, mein Fokus gilt immer der Frage, wie sich das vorhandene Potenzial entfalten kann. Daher bildet die Suche nach den tieferliegenden Denk- und Handlungsmustern ein wichtiges Fundament meiner Beratungstätigkeit. Diese in leicht verständliche Bilder zu übersetzen und zurückzumelden, erleben Kunden immer wieder als besonderen Moment in der Zusammenarbeit mit mir. Denn ein treffendes Bild schafft Klarheit und erleichtert den Dialog. Veränderungsimpulse bekommen Kraft und neue Wege werden sichtbar.

Und wenn ich mal nicht arbeite...

...dann umgebe ich mich gerne mit meinen Freunden und meiner Familie. Sportlich suche ich - mal mehr, mal weniger erfolgreich - meine Mitte im Yoga und den perfekten Schwung auf dem Golfplatz. Und für einen leckeren Kaiserschmarrn erklimme ich mit Freude jeden noch so hohen Berggipfel in den bayerischen Voralpen.

Bettina Wachsen

Mein Beraterprofil

Dipl. Psych. Bettina Wachsen

Beratungsschwerpunkte der letzten Jahre

  • Begleitung von Organisationen in Strategie- und Veränderungsprozessen
  • Team- und Prozessberatung für Managementteams und internationale High Performance Teams
  • Strategische Beratung und Begleitung von HR Development Prozessen (e.g. Talent Management, Performance Management)
  • Konzeption und Durchführung von globalen Mitarbeiterdialogen
  • Konzeption und Umsetzung von 360° Feedback-Prozessen
  • Coaching von Führungskräften

Professioneller Hintergrund

  • Studium der Arbeits- und Organisationspsychologie in Bamberg und Aachen
  • Mehrjährige Tätigkeit als Referentin für internationale Personal- und Führungskräfteentwicklung in unterschiedlichen Konzernen der IT Branche
  • Führungserfahrung als Leiterin für Talent & Performance Management
  • Mehrjährige Tätigkeit als Führungskräftetrainerin, Change Management Beraterin und Coach

Berufliche Fortbildungen

  • Systemische Organisationsberatung (Institut für systemische Beratung, Wiesloch)
  • Zertifiz. Coachingausbildung (Hephaistos, Coachingzentrum München)
  • Ausbildung in Gruppendynamik, Transaktionsanalyse, Prozessberatung (Team Dr. Rosenkranz, München)
  • Ausbildung in körperzentrierter Psychotherapie (European HAKOMI Institute)
  • Lizensierung Kulturprofil-Indikator (ComTeam, Tegernsee)
  • Lizensiert als Lifo®-Analyst

Thomas Engelhardt

Mein Beratungsverständnis

Mir geht es darum, Veränderung zu ermöglichen

Die prägendsten Ereignisse in meinem Leben hatten eigentlich immer mit Veränderung zu tun. Egal ob ich mich selbst verändert habe – mal gezielt und reibungslos, mal eher ungewollt und krisenhaft – oder ob sich eine Organisation wandelte, deren Teil ich war: Lernen, Entwicklung und Veränderung sind zu meinen zentralen Lebensthemen geworden.

Ich bringe mich ins Spiel: Als Mensch und Berater

Aus dieser Leidenschaft ist mein Beruf geworden: Ich begleite Menschen, Teams und Organisationen, damit sie notwendige Veränderungen gut meistern. Dabei bringe ich mich jeweils mit meinen Stärken ein: Bei organisatorischen Veränderungsprozessen erkenne ich meist schnell die größeren Zusammenhänge und sehe, wen es in welcher Form zusammenzubringen gilt, damit gemeinsame Entwicklung gelingen kann. Auf Teamebene gebe ich unterschiedlichen Perspektiven Raum und lasse Konflikte zu konstruktiven Lernerfahrungen werden. Und im Coaching höre ich zu, stelle weiterführende Fragen und setze durch Feedback neue Impulse.

Und wenn ich nicht arbeite?

Dann verbringe ich so viel Zeit wie möglich mit meinen beiden kleinen Töchtern. Ansonsten  spiele ich gerne Fußball und fahre Rennrad. Und ich fühle mich sehr verbunden mit Lateinamerika, insbesondere Peru, wo ich eine längere Zeit gelebt habe und wohin ich immer wieder gerne zurückkehre, um Freunde zu treffen und das wunderbare Essen zu genießen. Apropos Essen: Neben meinen anderen Hobbies backe ich auch sehr gerne Käsekuchen, Muffins oder auch mal eine leckere Schwarzwälder Kirschtorte.

Thomas Engelhardt

Mein Beraterprofil

Beratungsschwerpunkte der letzten Jahre

  • Teamberatung für Managementteams, Projektteams und High Performance Team
  • Begleitung organisationaler Veränderungsprozess
  • Trainings und Individual-Coachings für Mitarbeiter und Führungskräfte, Fokus-Themen: Erweiterung der emotionalen und sozialen Kompetenz, Stressmanagement und Resilienz, Erfolgreicher Einstieg in die Führungsrolle

Professioneller Hintergrund

  • Mehrjährige Tätigkeit als Change Management- und Strategie-Berater sowie als Führungskräftetrainer und Coach in drei verschiedenen Beratungsunternehmen
  • Mehrjährige Führungserfahrung als Vorstand einer Non-Profit-Organisation
  • Auslandsaufenthalte in Peru
  • BWL- und Marketing-Grundlagen-Studium an der AFW Wirtschaftsakademie Bad Harzburg
  • Studium der Sozialpädagogik an der KH Freiburg mit dem Schwerpunkt ‚Interkulturelle Kommunikation‘

Berufliche Fortbildungen

  • Ausbildung in Gruppendynamik, Moderation und Organisationsberatung (Team Dr. Rosenkranz GmbH, München)
  • Ausbildung in dynamischer Workshop-Moderation (Komunariko, Salzburg) 
  • Coach für Persönlichkeitsentwicklung (Ausbildung bei Dietz Training & Coaching, München / DBVC-zertifiziert)
  • Spiral Dynamics ® Level 1+2 Zertifizierung für Coaching & Beratung (NVC Consulting, Santa Barbara)
  • Lizensierung als Lifo®-Analyst (LIFO ® Products, München)
  • Kultur-Profil-Indikator® (ComTeam, Gmund am Tegernsee)
  • Theorie U und Presencing Basis-Ausbildung (ImPuls, Berlin)
  • Trainer für Mindfulness in Organisationen (Trigon Entwicklungsberatung, derzeit noch in Ausbildung) 

Judith Hildebrecht

Mein Beratungsverständnis

Blockaden lösen, Potenziale heben und Veränderung ermöglichen – darum geht es mir!

Zentrales Thema meiner Beratungstätigkeit ist Veränderung – seien es Lern- und Entwicklungsthemen von Einzelnen oder Teams oder auch der Umgang mit größeren und kleineren Veränderungsprozessen in Organisationen. Ich mag es, Personen und Teams zu unterstützen, wenn sie sich auf einen organisationalen oder persönlichen Entwicklungsprozess begeben, sich dabei auf ihr Potenzial besinnen und schließlich ihren Weg finden. Dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit Themen, die jenseits der eigenen Komfortzone liegen.

Hier Sparringspartner und Lotse zu sein, im gemeinsamen Dialog wertschätzend den Blick auf relevante Muster und Zusammenhänge zu werfen, immer wieder aus einer high level Perspektive zu reflektieren, wo es hängt und was es braucht, damit der nächste Schritt dynamisch geschehen kann – das ist etwas, was ich als überaus wertvollen Aspekt meiner Beratungstätigkeit erlebe.

Dies kann in der Beratung von Einzelpersonen geschehen, wo ich sehr individuell, empathisch und dabei durchaus klar und fokussiert in persönlichen oder beruflichen Veränderungs- und „Selbstwerdungs-“Prozessen begleite.

Genauso findet dies statt, wenn ich Teams dabei unterstütze, die Herausforderungen, die das Business, die Unternehmenssituation oder der Markt an sie richten, „an den Hörnern zu packen“, Entwicklungsfelder zu identifizieren und zu bearbeiten – und in co-kreativen Entwicklungsprozessen teils überraschende Potenziale zu heben und nutzbar zu machen. 

Ich bringe mich ganz ein – persönlich und professionell. 

Die Führungskräfte und Mitarbeiter, mit denen ich zusammenarbeite, erleben dabei insbesondere die klare, offene und respektvolle Art, mit der ich den Blick auf die relevanten Aspekte und wirksamen Hebel richte, als äußerst wertvoll.

Dabei kann ich nicht nur auf ein fundiertes und umfassendes fachliches Know-How und umfangreiche praktische Erfahrung in der Begleitung von Veränderungsprozessen zurückgreifen, sondern auch auf eigene Erfahrung: ich habe in meinem Leben selbst in unterschiedlichen Bereichen Veränderungen und Umbrüche erlebt - beruflich und privat, selbst angestoßen wie zunächst ungewollt, als allmählicher Entwicklungsprozess oder als krisenhafter Einbruch.

Dieser Erfahrungsschatz ist sicherlich hilfreich, wenn es darum geht, Menschen und Teams wertschätzend, fokussiert, mit dem angemessenen Fingerspitzengefühl und einer gewissen Portion Humor professionell in Entwicklungsprozessen zu begleiten.

Judith Hildebrecht

Mein Beraterprofil

Beratungsschwerpunkte der letzten Jahre

  • Begleitung von Organisationen und Teams in organisationalen Veränderungsprozessen
  • Beratung und Coaching in Veränderungsprozessen und anspruchsvollen beruflichen Settings sowie zu Themen im Kontext von Selbstmanagement und Resilienz
  • Prozessberatung von Managementteams oder High Performance Teams in komplexen Projekten und Strategieprozessen
  • Moderation von Teamentwicklungsprozessen, Klärung von Einzel- oder Teamkonflikten
  • Maßgeschneiderte Trainings zu systemischer Führung für Juniors oder Professionals, Veränderungsmanagement, Führen in Projekten, Konfliktmanagement, Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmanagement

Professioneller Hintergrund

  • freiberufliche Beraterin und Coach
  • Langjährige Erfahrung als Senior Referentin in der Personal- und Organisationsentwicklung, umfassende Kompetenz in allen Feldern strategischer Personalentwicklung
  • Studium Erwachsenenbildung (Dipl.-Päd Univ.)

Berufliche Fortbildungen

  • Coach nach den Standards des DBVC (Hephaistos Coaching-Zentrum München)
  • Zahlreiche Fortbildungen zu Themen wie Moderation, Mediation, Kulturentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung, Gruppendynamik, Gesundheitsmanagement

Sabrina Streubel

Mein Beratungsverständnis

Mir geht es darum, die wesentlichen Wirkmechanismen zu entdecken.

Menschen in Organisationen - allen voran Führungskräfte - sehen sich immer vielfältigeren Dynamiken und Dilemmata ausgesetzt. Beides erhöht Komplexität. Als Beraterin biete ich eine Metaperspektive an, die den Fokus auf das Wesentliche richtet, das hinter den Phänomenen steht. Wichtig ist mir dabei, gemeinsam mit den Klienten die Ursachen sowie den Nutzen dysfunktionaler Automatismen oder Blockaden zu identifizieren und den Zugang zu funktionalen Kräften (wieder) zu ermöglichen. Das kann unbequem sein.

Mein Prinzip dabei ist der Dialog - denn nur im Kontakt kann Neues entstehen.

Sich mit Unangenehmen oder einfach Neuem auseinanderzusetzen tun Menschen nur, wenn sie sich wohl fühlen. Deswegen ist mir der Aufbau einer Vertrauenskultur, die geprägt ist von klarem Schutz, Selbstverantwortung und gegenseitiger Wertschätzung, besonders wichtig. So kann ein Sog hin zum Konstruktiven entstehen, der Spaß macht und auch langfristig ansteckend wirkt. Das wiederum reduziert Komplexität und öffnet neue Gestaltungsräume. 

Und wenn ich mal nicht arbeite ...

suche ich gerne Situationen, um meinen Facettenreichtum zu leben. So entdecke ich zum Beispiel gerne mit meinem Mann neue Länder und Kulturen. Oder ich genieße die Geselligkeit und intensive Gespräche mit der Familie oder Freunden beim gemeinsamen Kochen, Sport und Spiel - vor allem in meiner Wahlheimat Spanien. Dort habe ich in der Nähe von Barcelona mein kleines (Ferien)Paradies.

Sabrina Streubel

Mein Beraterprofil

Beratungsschwerpunkte der letzten Jahre

  • Organisationsentwicklung: Beratung und Begleitung von Teams, Bereichen und ganzen Organisationen bei Strategie- und Veränderungsprozessen mit der „Metatheorie der Veränderung“®
  • HR Beratung bei der Konzeption, Ein- und Durchführung von PE-Maßnahmen und PE-Programmen (z.B. Führungskräfteentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung, Potenzialdiagnostik oder Assessment-Center)  
  • Konfliktmoderation und Krisenintervention auf Personen- oder Bereichsebene
  • Moderation von Besprechungen und Workshops  
  • Supervision und Executive Coaching von Einzelpersonen und Gruppen 
  • Ausbildung von Trainern und Beratern  

Professioneller Hintergrund

  • Studium der Wirtschafts- und Organisationspsychologie an der LMU in München
  • Ab 1986 Projektarbeit und Führungskraft in einem mittelständischen Unternehmen für Marketing und Personal
  • Ab 1990 Mitarbeiterin in einem Institut für Managementtraining und Organisationsentwicklung (Team Dr. Rosenkranz) 
  • Seit 1996 selbstständiger Coach, Managementtrainerin und Organisationsberaterin 

Berufliche Fortbildungen 

  • Weiterbildung Gestalttherapie (Prof. Dr. Butollo, München) 
  • Ausbildung zur systemische Prozessberaterin und Unternehmensberaterin (Team Dr. Rosenkranz, München) 
  • Ausbildung zur Psychologischen Organisationsberaterin* und zum Coach* (Hephaistos Coaching Zentrum München, *anerkannt vom DBVC)  
  • Ausbildung in systemischer Organisationsaufstellung und zum systemischen Coach (Dr. Horn, Brick & Partner, München)  
  • Lizenz für das KAIROS-Entscheiderprofil® (Sutrich Organisationsberatung, München) 
  • Laufende Weiterbildung in systemischer Beratung von Organisationen und Gruppendynamik (DGGO, Köln)

Kerstin Schmidt

Mein Beratungsverständnis

Perspektiven wechseln und mutig neue Wege gehen. - Darum geht es mir

Jeder von uns trägt viele unterschiedliche Ressourcen in sich, nutzt sie aber nicht immer. Unter anderem auch, weil wir uns dieser nicht bewusst sind. Ich begleite und unterstütze Führungskräfte und Mitarbeiter dabei, diese Ressourcen (wieder) zu entdecken und diese für sich und das Unternehmen zu nutzen. Mit dem Bewusstsein über die eigenen Stärken im Gepäck, lässt sich jeder Weg etwas leichter gehen.

Der Spaß am Tun zeichnet mich als Coach und Berater aus

Im Coaching und in der Beratung ist die vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit zwischen mir und meinem Kunde der Schlüssel zum Erfolg. Gemeinsam Themen zu bearbeiten und maßgeschneiderte Lösungsoptionen zu entwickeln, ist immer begleitet von einer positiven Energie und ermöglicht oft ungeahnte Möglichkeiten. Ob in Zweiergesprächen, Teamrunden oder Großgruppenveranstaltungen es begeistert mich immer wieder zu sehen, wie gemeinsames Arbeiten und das Nutzen der unterschiedlichen Erfahrungen jeden Beteiligten zum Nachdenken anregt und ein unglaublich kreatives Potenzial entsteht, welches zu einer nachhaltigen Veränderung genutzt werden kann.

Und wenn ich mal nicht arbeite …

… liebe ich es gemeinsam mit meiner Familie und Freunden Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Ob beim Wandern in den Bergen, beim Schwimmen im See oder beim Radeln, Hauptsache draußen. Wenn es die Zeit erlaubt, geht es auch gerne einmal etwas weiter weg.  Und egal wohin es geht, im Gepäck ist mindestens immer ein Buch dabei.

Kerstin Schmidt

Mein Beraterprofil

Beratungsschwerpunkte der letzten Jahre

  • Konzeption und Begleitung von Change Management- und Strategieprozessen
  • Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsplänen und-maßnahmen
  • Entwicklung zielgruppenspezifischer Entwicklungsprogramme
  • Moderation von Workshops / Konfliktmoderationen
  • Coaching von Fach- und Führungskräften

Professioneller Hintergrund

  • Seit 2011 Tätigkeit als Führungskräftetrainerin, Coach und Change Management Beraterin 
  • Mehrjährige Tätigkeit als Bildungsreferent und HR Manager in unterschiedlichen Unternehmen, u.a. der Bayer AG
  • Mehrjährige Tätigkeit als Unternehmensberaterin: Deloitte Consulting GmbH im Bereich Human Resources mit Fokus auf Change Management / Training und Kommunikation - Begleitung internationaler Change Management Prozesse
  • Studium der Diplom-Pädagogik, Abschluss Dipl. Pädagoge

Berufliche Fortbildungen 

  • Ausbildung zur Konfliktmoderatorin, Moderatio 
  • Ausbildung zum Systemischen Veränderungsmanager, Strasser & Strasser Unternehmensberatung AG 
  • Ausbildung zum Systemischen Berater und Coach, DVCT zertifiziert 

Mein Beratungsverständnis

Mein Beraterprofil

Mein Beratungsverständnis

Mein Beraterprofil

Mein Beratungsverständnis

Mein Beraterprofil

Mein Beratungsverständnis

Mein Beraterprofil